Isolierglasfenster, Verbundfenster, Kastenfenster, Fenster sanieren

Es kann sich durchaus lohnen Ihre alten Fenster zu erhalten. Entscheidend ist der Zustand und die Fensterart.

Verschiedene Fensterarten im Überblick

Einfach verglaste Fenster (ca. 1900), Ug-Wert 5,8
Durch Austausch der einfachen Verglasung mit einer Isolier-Doppelverglasung kann ein Ug-Wert von 1,3 erreicht werden. Mit zusätzlichem Einbau einer Lippenanschlagsdichtung verhindern wir Zugluft.

Historisches Fenster (ca. 1900 bis 1950), Kastenfenster - 1,8 Ug-Wert:
Das Kastenfenster ähnelt auf Grund des Abstands zwischen dem äußeren und inneren Fensterflügel einem kleinen Schrank und leitet davon seinen Namen ab. Dieser Abstand entspricht oft der kompletten Wandstärke in den das Fenster verbaut wurde. Durch das entstandene Luftpolster, das 14 cm und mehr betragen kann, bot es einen für damalige Verhältnisse guten Dämmwert. Teilweise kann dieser Dämmwert sogar mit neuen Isolierglasfenstern mithalten.

Auf Grund dieses Dämmwertes lohnt sich auch heute noch die Renovierung solcher Kastenfenster. Verrottetes oder morsches Holz kann ausgetauscht werden. Häufig wurden damals aber noch keine Dichtungen in Fenstern verbaut. Diese können wir schnell und einfach nachrüsten.


Fenster (ca. 1950 bis 1970), Verbundfenster 2,5 Ug-Wert:
Beim Verbundfenster liegen zwei Fensterflügel direkt aneinander. Scharniere und kleine Drehschlösser halten die Fensterflügel zusammen. Die Fenster können zum Putzen "aufgeschlossen" und auseinandergeklappt werden.

Der Glasabstand von bis zu 35 mm bedingt beim Verbundfenster einen Wärmedämmwert (Ug-Wert) von ca 2,5. In der Zeit um 1950 bis 1970 wurden noch keine Dichtungen in Fenster verbaut. Diese können von uns nachgerüstet werden.


Fenster (ab 1970 - 1995), Doppelverglasung 2,5 bis 2,0 Ug-Wert:
Diese Fenster wurden meist schon mit einer Doppelverglasung versehen. Oft wurden noch keine Dichtungen eingezogen. Diese können jedoch nachträglich eingebaut werden. Der Ug-Wert dieser Fenstergläser kann bis zu einem Wert von 1,0 Ug-Wert optimiert werden.

Wir arbeiten auch dort, wo große Firmen aus Kostengründen abwinken - überraschend günstig!

Fenster (ca. ab 2000), Isolierglasfenster neue Generation 1,8 - 0,4 Ug-Wert:
Diese Isolierglasfenster besitzen bereits gute Wärmedämmungseigenschaften und Fugendichtheit. Doch an weiteren, noch besseren Fenstern, wird bereits geforscht und wir können auf die noch besser isolierenden Fenster der nächsten Generation gespannt sein.


Welche Maßnahmen für Ihr Fenster die Richtigen sind, weiß der "DER FENSTERSANIERER". Fragen Sie uns. Wir beraten Sie kompetent und umfassend.